[Förderung_Bibliotheken]Open Access in Deutschland - Förderung?

Julia Borries Borries at bibliotheksverband.de
Do Sep 22 11:17:55 CEST 2016

Liebe Liste,

anbei sende ich Ihnen eine interessante Mail von Markus Putnings zum Anlass der neuen Open Access Strategie des BMBF; Sie mögen diese vielleicht schon über Inetbib gelesen haben.

Ich würde diese Frage gerne in die Runde geben.
Wie finanzieren sich Ihre Einrichtungen Open -Access-Aktivitäten?

Noch weiter würde mich interessieren, ob es für Bibliotheken außeruniversitärer Forschungseinrichtungen im Hinblick auf Open-Access-Aktivitäten, die Kosten mit sich bringen (z.B. Veröffentlichungsgebühren, Beteiligung an Lizenzen und Konsortien, Aufbau eines Repositoriums, Einrichtung eines Forschungsdatenmanagements), Möglichkeiten der Drittmittelförderung existieren. Es handelt sich dabei ja nicht um ein Forschungsprojekte, sondern um eine gezielte Weiterentwicklung des bibliothekarischen Serviceangebots im Hinblick auf Open Access, welches im Sinne einer Instituts-Policy, der Strategie des BMBF und der Europäischen Kommission etabliert werden soll.

Über Austausch und Rückmeldungen über die Liste oder als private Nachricht wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Julia Borries
EU- und Drittmittelberatung

Deutscher Bibliotheksverband (dbv)
Kompetenznetzwerk für Bibliotheken (knb)
Fritschestr. 27-28
10585 Berlin
T +49 (0)30 644 98 99 19
F +49 (0)30 644 98 99 29