[Förderung_Bibliotheken] Ausschreibungen, Nachrichten, Termine

Hannah Neumann Neumann at bibliotheksverband.de
Di Jul 10 10:32:40 CEST 2018


Liebe Abonnentinnen und Abonnenten der Fördermittelliste,
nachfolgend aktuelle Ausschreibungen und Nachrichten. Und aufgrund der teilweise schon begonnenen Sommerpause dieses Mal keine Termine.
Freundliche Grüße aus Berlin
Hannah Neumann

Ausschreibungen
KEK: 1,5 Millionen Euro zusätzlich in 2018. BKM stockt Sondermittel für Originalerhalt auf
Das für 2018 angesetzte Sonderprogramm für Originalerhalt ist um 1,5 Million Euro aufgestockt worden. Noch bis zum 27. Juli 2018 können Anträge für großvolumige Maßnahmen wie Entsäuerung, Reinigung und/oder Verpackung bei der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) eingereicht werden.
https://bibliotheksportal.de/2018/07/09/kek-15-millionen-euro-zusaetzlich-in-2018/

Total digital! Für 2018 noch Fördermittel zu vergeben
Das dbv-Projekt "Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien" hat für das Jahr 2018 noch Fördermittel zu vergeben. "Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, denen der Zugang zu Bildung und zu Medien erschwert ist." Tolle Praxisbeispiele sind auf der neuen Projektwebsite<https://www.lesen-und-digitale-medien.de/> zu finden.
Anträge können derzeit auch vor der nächsten offiziellen Frist eingereicht werden.
https://bibliotheksportal.de/2018/07/04/projektfoerderung-total-digital/

Europäischer Nachhaltigkeitspreis: Bewerbungsfrist 14. September 2018
Im Jahr 2018 lobt die Europäische Kommission zum ersten Mal einen Europäischen Nachhaltigkeitspreis aus. Der ideelle Preis ist dazu ausgerichtet, den Einsatz und die Kreativität europäischer Bürger*innen, Unternehmen und Organisationen im Bereich Nachhaltigkeit zu honorieren. Das Thema des Nachhaltigkeitspreises: "Befähigung der Menschen und Gewährleistung von Inklusion und Gleichheit". Öffentliche Institutionen sind antragsberechtigt.
https://bibliotheksportal.de/2018/07/09/europaeischer-nachhaltigkeitspreis/

Nachrichten
ErasmusDays in ganz Europa am 12. und 13. Oktober:  Mitmachen und/oder Teilnehmen
Die ErasmusDays finden Mitte Oktober bereits zum zweiten Mal in ganz Europa statt. Für geförderte Projekte eine gute Möglichkeit zum Mitmachen und Vorstellen der eigenen Aktivitäten. Jetzt einfach eine eigene Veranstaltung anmelden! Förderinteressierte bekommen dann Mitte Oktober einen direkten Einblick und den Kontakt zu Projekten vor Ort.
https://bibliotheksportal.de/2018/07/09/erasmusdays-in-ganz-europa/

Projektkommunikation in Horizon 2020: KoWi-Booklet veröffentlicht
Die Kontaktstelle KoWi der EU-Projekte in Horizon 2020 hat ein Booklet mit einer "Auswahl an praktischen Ideen, Werkzeugen und weiterführenden Informationen" für Kommunikationsaktivitäten im Rahmen der Projekte veröffentlicht.
https://www.kowi.de/Portaldata/2/Resources/kowi/h2020-Projektkommunikation.pdf


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.bibliotheksportal.de/pipermail/foerderung/attachments/20180710/57f4ffef/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Foerderung